Dienstjubiläen und Verabschiedungen am Landratsamt

18. April 2024 : Dank für langjährige Tätigkeiten
Dienstjubiläen.JPG (1) (4)

Dreimal jährlich werden im Sitzungssaal des Landratsamtes die Beschäftigten für ihre Dienstjubiläen ausgezeichnet bzw. jene, die in Rente oder Altersteilzeit gehen, verabschiedet. Am Mittwoch war es im Beisein von Landrat Josef Laumer wieder soweit.

„Ich danke Ihnen allen für Ihre langjährige Arbeit“, so Josef Laumer, der zu insgesamt sieben Jubiläen gratulieren konnte und vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verabschiedete. „Besonders die langjährige Treue zum Arbeitgeber freut uns alle besonders“, ergänzte Jasmin Auer, Leiterin des Sachgebiets Personal am Landratsamt.

Geehrt für 25 Jahre beim Landkreis Straubing-Bogen wurden Irene Denk und Cornelia Meier. Irene Denk ist Sachgebietsleiterin Umweltschutz, Cornelia Meier seit 2016 in der Verwaltung im Gesundheitsamt tätig. 25-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst feierten Marion Dombroth, Anita Dietl und Jürgen Müller. Marion Dombroth, angestellt beim Freistaat Bayern, ist seit 2017 am Landratsamt in der Sachgruppe Fachlicher Umweltschutz tätig. Anita Dietl bezeichnete Tiefbauamtsleiter Markus Fischer als „die gute Seele der Tiefbauverwaltung.“ Und Jürgen Müller übernahm für den Landkreis in der Vergangenheit auch bereits Tätigkeiten in der Landwirtschaftsschule und im Kreiskinderhaus, ehe er nun für die Prüfung technischer Anlagen zuständig ist.

Das 25-jährige Dienstjubiläum beim Landkreis und im öffentlichen Dienst beging Martina Fellinger, die zunächst in der Berufsfachschule Mitterfels ihren Dienst verrichtete und mittlerweile am Landratsamt im Sachgebiet Organisation, Zentrale Dienste, Digitalisierung beschäftigt ist. Und das 40-jährige Dienstjubiläum beim Landkreis und im öffentlichen Dienst durfte Sabine Bielmeier aus der Realschule Bogen feiern. Sie hat beim Landkreis in der Kreisklinik Bogen vor 40 Jahren begonnen.

Verabschiedet in die Rente oder Altersteilzeit wurden Hildegard Achatz, Rosi Rinkl, Walter Seidl-Schulz und Peter Wolf. Hildegard Achatz begann 1977 beim Landkreis, war im Sachgebiet Umweltschutz tätig. Ihre Vorgesetzte, Irene Denk, bezeichnete sie als „hilfsbereit, loyal, zuverlässig und fürsorglich.“ Rosi Rinkl – auch lange Jahre im Personalrat engagiert - war seit 2011 Leiterin der KoKi. „In dieser Funktion hat sie vor Ideen nur so gesprudelt und viele Projekte umgesetzt“, betonte Gerlinde Gietl, Leiterin des Jugendamtes. Die Diplom-Sozialpädagogin begann 1996 am Landratsamt, zunächst im Allgemeinen Sozialdienst, dann bei der Jugendsozialarbeit an Schulen, ehe die Tätigkeit bei der KoKi folgte. Walter Seidl-Schulz, der seine berufliche Laufbahn am Landratsamt Kelheim begann, arbeitete in der Sachgruppe Fachlicher Umweltschutz. „Sein Optimismus und seine Zielstrebigkeit haben mich immer begeistert“, so der Sachgruppenleiter Martin Wölfl, seit über 40 Jahren ein enger Begleiter von Seidl-Schulz. Peter Wolf, seit 1998 beim Landkreis, war zuletzt Stellvertretender Leiter des Bauhofs Ittling. „Er war ein Vorbild für junge Mitarbeiter und hat sich weit über das normale Maß hinaus für den Landkreis eingesetzt“, lobte Markus Fischer, Leiter der Tiefbauverwaltung.

Alexander Penzkofer, Personalratsvorsitzender, wünschte den Geehrten wie Verabschiedeten „alles Gute für die Zukunft – im Berufs- wie auch im Privatleben.“

Verabschiedungen
Die Verabschiedeten (sitzend) mit Landrat und Vorgesetzten